Hier stellen wir Ihnen ausgewählte Projekte vor.

Wir sind dabei, das Projektarchiv allmählich aufzubauen. Nach und nach werden wir hier weitere Förderungen aus den unterschiedlichen Förderbereichen präsentieren.

Jungen arbeiten an einem technischen Gerät

Starke Partner für Bildung in Düren

Die Victor Rolff Stiftung hat mit Chancenwerk e.V., Teach First Deutschland, Stiftung der deutschen Wirtschaft und Coach e.V. vier Partner nach Düren geholt, um mit gemeinsamer Energie Schülerinnen und Schüler mit schwierigen Startvoraussetzungen zu unterstützen.

Nadine Stenzel

Gemüse vom eigenen Schulacker

Die Victor Rolff Stiftung unterstützt die Arbeit von Acker e.V. an insgesamt 60 Lernorten im Rheinland. Neben dem Programm "Gemüseackerdemie" auf den eigenen Schulackern fördern wir den Austausch mit hiesigen Landwirtinnen und Landwirten.

Innenraum Kraftwerk Heimbach
Heike Fischer

Kammermusikfest „Spannungen“ in Heimbach

Die Victor Rolff Stiftung ist langjähriger Förderpartner der "Spannungen" im „schönsten Jugendstilkraftwerk Deutschlands“. Das Festival wurde 1998 durch den in Düren geborenen Pianisten Lars Vogt gegründet.

Andrea Katzenburg

Mach' mal eine (Sing)-Pause – Dürener Grundschulkinder singen

Auf Initiative der Bürgerstiftung Düren wird seit zehn Jahren die SingPause von qualifizierten Singleiterinnen und Singleiter an Dürener Grundschulen angeboten.

Kinder in einer Turnhalle klettern. Bälle fliegen durch die Luft.
FAIR.STÄRKEN e.V.

Kinder "fair stärken" in Köln

Die Victor Rolff Stiftung fördert Kinder- und Jugendgruppen des FAIR.STÄRKEN e.V. in verschiedenen Stadtteilen Kölns. Im Zentrum der Arbeit stehen Sozialtrainings, welche Kinder in die Lage versetzen, einen positiven Blick auf sich selbst zu entwickeln. So eröffnen sich für sie neue Chancen im Leben.

Blick in den Ausstellungsraum (Stele, mittelalterliches Bleinetz, Werk von Johannes Schreiter)
Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich

25 Jahre Glasmalerei-Museum Linnich – Glanzlichter einer strahlenden Kunst

Seit dem 5. Juni 2022 zeigt das Deutsche Glasmalerei-Museum Werke namhafter Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Stil-Epochen seiner Sammlung.

junge Stadt Köln e.V.

Jugendbeteiligung stärken in Köln

Die Victor Rolff Stiftung fördert "junge Stadt Köln e.V." Seit 2012 initiiert und organisiert der Verein Projekte und Aktionen, um für Jugendliche bessere Rahmenbedingungen zu schaffen, die sich mit eigenen Ideen und Talenten für die Stadtgesellschaft engagieren.

Ausstellungsobjekt
José Montealegre / Pieter Dedoncker

José Montealegre: „Nervous System“ im Kölnischen Kunstverein (20.8. – 16.10.2022)

In seiner ersten institutionellen Einzelausstellung setzt José Montealegre (*1992 in Honduras, lebt in Berlin) die 2020 begonnene Werkserie „Páginas" fort.

Rautenstrauch Joest Museum

Resist - Die Kunst des Widerstands Im Rautenstrauch Joest Museum

Die Victor Rolff Stiftung hat 2021/22 die Ausstellung zum postkolonialen Widerstand des globalen Südens in Köln gefördert. Expertinnen und Experten und Bügerinnen und Bürger stritten um Fragen der Restitution und Anerkennung. Im Fokus unserer Förderung stand hier die Öffnung für neue Besuchergruppen und die Idee des Museums als eines lebendigen Ortes.