Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte

Wander-Ausstellung des Anne-Frank-Zentrums vom 7.9.-29.9.2022 in Düren

Die Victor Rolff Stiftung freut sich, die Wanderausstellung »Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte« zu unterstützen, welche der Kreis Düren ab dem 7. September 2022 im Pädagogischen Zentrum des Berufskollegs Kaufmännische Schulen zeigt. Das Tagebuch der Anne Frank gilt als historische Mahnung und scheint uns zugleich zum Teil auch eine zeitlose Geschichte einer Jugendlichen, die sich mit ihren Eltern auseinandersetzt, die eingesperrt von Freiheit und dem Leben als Schriftstellerin träumt und ihrem Tagebuch intimste Gedanken, Wünsche und Ängste anvertraut. Das Konzept, hier Jugendliche zu schulen, die durch die Ausstellung führen, hat uns direkt überzeugt.

Die Ausstellung beschäftigt sich mit Anne Franks Leben, ihrem berühmten Tagebuch und der Geschichte des Nationalsozialismus. Sie regt auch dazu an, den Blick in die Gegenwart und aktuelle Formen von Antisemitismus und Diskriminierung zu werfen. Sie wurde speziell für Jugendliche konzipiert.

Die Ausstellung wird bis zum 29. September gezeigt. Im Zentrum des Ausstellungsprojektes steht das Konzept der Peer Education, d.h. »Jugendliche begleiten Jugendliche«. Dabei werden Schüler*innen- und Jugendgruppen von Peer Guides durch die Ausstellung begleitet. So entsteht die Möglichkeit, mit Gleichaltrigen über die Themen der Ausstellung ins Gespräch zu kommen. Die Begleitungen dauern zwei Stunden und sind kostenfrei. Klassen und Kurse können einen Besuch über die Internetseite unten buchen.

Begleitend gibt es außerdem ein Rahmenprogramm verschiedener Kooperationspartner*innen. So wird z.B. ein Workshop zum Umgang mit Antisemitismus speziell für Lehrkräfte, eine Stolpersteinführung oder ein Vortrag über Deportationen aus Düren angeboten. Auch Angebote speziell für Klassen und Kurse finden Sie im Programm. Am 5. September gibt es zudem eine Online-Informationsveranstaltung für Lehrkräfte, die Fragen zum Ausstellungsbesuch haben oder Ideen suchen, wie Sie einen Besuch Vor- oder Nachbereiten können.

Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Rahmenprogramm finden Sie hier

Kreis Düren | Wanderausstellung