Vom 9. bis 11. November 2022 ermöglicht die Victor Rolff Stiftung mit einer besonderen Förderinitiative der musikalisch-literarischen Art drei Gastspiele mit dem für seine anspruchsvollen Programme bekannten Bläserquintett OPUS 45 und dem renommierten Schauspieler Roman Knižka (Tatort, Deutscher Fernsehpreis 2021) in Jülich und Düren.
Den Auftakt bildet am Mittwoch, den 09.11.2022, der literarische Kammermusikabend „In diesem Land …“ Das Krisenjahr 1923, mit dem das Ensemble in der Schlosskapelle Jülich eintaucht in die politisch dramatische und kulturell faszinierende Welt des Jahres 1923 in Deutschland.
Anhand von Presseberichten und politischen Reden erlebt das Publikum Geschichte und erlebt zudem die schillernde Atmosphäre der 1920er Jahre mit Werken von Schriftstellern und Schriftstellerinnen wie u.a. Rainer Maria Rilke, Karl Kraus, Bertolt Brecht, Karl Valentin, Kurt Tucholsky, Erich Kästner oder Vicky Baum. Auf musikalischer Ebene weitererzählt wird diese spannende und sinnliche Reise in die Vergangenheit durch zeitgenössische Werke für Bläserquintett u.a. von Carl Nielsen, Paul Hindemith, Jacques Ibert und Hanns Eisler. Auch mit dem ein oder anderen zeitgenössischen Schlager ist zu rechnen.
Beginn: 19.00 Uhr
In Kooperation mit der Stadt Jülich – Dezernat für Kultur, Bildung und Soziales