Am 30.08.2023 bekamen die Kinder der GGS Albertus Magnus in Nörvenich prominente Unterstützung auf dem Acker von Silke Gorißen - Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zuerst wurde die Ministerin von den Kindern über ihren SchulAcker geführt. Im Anschluss ging es zum nahegelegenen landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Püllen.

Die Victor Rolff Stiftung ermöglicht die Umsetzung der GemüseAckerdemie im Regierungsbezirk Köln an 75 Lernorten. Durch das Modul SchulHof, welches zusammen mit der Victor Rolff Stiftung entwickelt wurde, wird der Transfer von der Arbeitsweise auf dem SchulAcker auf einen landwirtschaftlichen Betrieb ermöglicht. Gegenseitig laden sich Kinder und Landwirtinnen und Landwirte auf ihre Äcker ein, geben Einblicke in ihre Arbeitsweisen, teilen Erfahrungen und nicht zuletzt ihre Ernte.

Aachener Zeitung vom 30.08.2023

LZ-Rheinland vom 06.09.2023

"Neben dem Verständnis für Naturkreisläufe geht es der Victor Rolff Stiftung bei SchulHof darum,
die Kinder mit den Landwirten und Landwirtinnen in den Dialog zu bringen. Kinder lernen hier die
Arbeitsweise auf einem landwirtschaftlichen Betrieb kennen und ziehen Vergleiche zum eigenen
Schulacker. Ich würde mich freuen, wenn das Modell SchulHof im Kreise der landwirtschaftlichen
Betriebe langfristig „Schule macht“ um kommende Generationen für gesunde Ernährung sowie die
nachhaltige Bewirtschaftung von Ackerflächen zu sensibilisieren."

Dr. Eberhard Peill, Vors. Vorstand der Victor Rolff Stiftung