Am Sonntag, 29. Oktober 2023 eröffnete das Deutsche Glasmalerei-Museum die neue Sonderausstellung „JUNGE REBELLEN - POLKE, RICHTER & FRIENDS. Experimentelle Avantgarde im Spannungsfeld von Glaskunst, Malerei und Fotografie“.

Als glasmalerische Schwerpunkte zeigt die Ausstellung eine bisher nie öffentlich präsentierte Fenster-Tür-Kombination von Sigmar Polke sowie Probescheiben für sein letztes großes Werk, den Fensterzyklus im Grossmünster in Zürich. Von Gerhard Richter sind erstmalig Probescheiben für das Südquerhausfenster im Kölner Dom in verschiedenen Glasmalerei-Techniken öffentlich zu sehen. Sie, Manfred Kuttner und Konrad Lueg werden zu Wegbereitern für die künstlerische Freiheit in Deutschland und zu Vorbildern für Künstler und Künstlerinnen der Gegenwart.

So stellt das Deutsche Glasmalerei-Museum den vier international etablierten Künstlern vier innovative Künstlerinnen der Gegenwart an die Seite: Laura Aberham, Undine Bandelin, Wanda Koller und Katja Mölich. Eine spannende Korrelation, die den roten Faden „Rebellion, Mut und Innovation“ in die Zukunft trägt.

Die Ausstellung ist bis zum 07. Juli 2024 zu sehen.