Sie sind in deutscher Sprache schreibende Schriftsteller/Schriftstellerin oder Übersetzer/Übersetzerin aus dem Regierungsbezirk Köln?
Sie sind auf der Suche nach einem ruhigen Ort zum Schreiben?
Sie möchten mal „raus“, um für einen produktiven Zeitraum Burg Gladbach als kreative Basis für Zeiträume zwischen zwei und acht Wochen (kontinuierlich) zu nutzen oder innerhalb des genannten Zeitraums (verteilt) ein Werk voranzubringen, zu beenden oder zu entwickeln?
Sie wünschen sich Ruhe und Inspiration bei Arbeitspausen in der Natur?
Sie suchen Konzentration und die Möglichkeit der Begegnung?
Zu Jahresbeginn bietet die Victor Rolff Stiftung für literarisch Schreibende abseits der Großstadt, am idyllisch gelegenen Stiftungssitz Burg Gladbach in Vettweiß (ca. 35 km westlich von Köln, in der Nähe von Düren) kostenfreie Arbeitsräume temporär in den Wintermonaten (15. Januar bis 15. März).
Die Wohnetage der Burg verfügt über drei Wohn- und Arbeitsräume, WLAN und Schreibtisch. Zur Selbstversorgung stehen eine Küche und ein Wohnraum zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung.
Die Räume sind nach Absprache und Verfügbarkeit auch außerhalb der regulären Bürozeiten der Victor Rolff Stiftung nutzbar.
Es können bis zu drei Autoren/Autorinnen parallel auf der Burg arbeiten.
Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Einseitiges Anschreiben zur Motivation und zum geplanten Arbeitsvorhaben, Exposé und Textprobe sowie Ihre Biobibliografie) per E-Mail an iris.hennig@rolff-stiftung.de.
Bitte nennen Sie im Anschreiben auch den präferierten Zeitraum innerhalb der Monate 15.01. bis 15.03. für einen Aufenthalt auf Burg Gladbach.
Bewerbungsfrist: 30.08. für das Folgejahr.
Über die Vergabe der Plätze wird stiftungsintern entschieden.
Die Bekanntgabe der Stiftungsentscheidungen erfolgt bis Mitte Oktober des Bewerbungsjahres.
Ansprechperson: Iris Hennig
E-Mail: iris.hennig@rolff-stiftung.de, Telefon: 02424 901115