Mit der Förderung des Kunstvermittlungsprojektes Inside Out am Leopold Hoesch Museum und im Papiermuseum Düren ermöglicht die Victor Rolff Stiftung Jugendlichen im Kontext Schule eine langfristige, persönliche und intensive Auseinandersetzung mit Kunst in/und mit der Institution Museum.

Fragen wie „Welche Objekte des Museums sprechen mich an?“ und „Was hat das mit mir und meiner Lebenswelt zu tun?“ werden in Serien von wöchentlichen Workshops/Treffen unter Leitung der Kunstvermittlerin Katharina Jahnke im Museum erörtert, kreative Techniken erlernt und Kunstwerke des Museums künstlerisch erforscht.

Neben dem Zugang zu verschiedenen kreativen Techniken und zur Institution Museum ist ein Ziel des Projektes, die Jugendlichen – z.B. mittels einer selbsterstellten Broschüre – zu Vermittlerinnen und Vermittlern für das Museum und seine Kunst werden zu lassen. Damit soll das Projekt auch langfristig zur Publikumsentwicklung am Haus beitragen. In den Workshops entstandene Kunstwerke aus dem Schuljahr 2022/23 wurden im Rahmen der Ausstellung Hoesch Talents (19.01.-19.3.2023) der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Victor Rolff Stiftung fördert das Projekt seit 2021.