Spannende Kammermusik in exzellenter Besetzung im ländlichen Raum zu hören, ermöglicht die Victor Rolff Stiftung mit der Förderung des Festivals „Spannungen“ (18.-25.06.2023)

Das bekannte Kammermusikfestival wurde 1998 durch den in Düren geborenen Pianisten Lars Vogt (†) gegründet und findet jährlich Ende Juni im Jugendstil-Kraftwerk Heimbach in der Eifel statt.

Ab 2023 präsentieren unter der künstlerischen Leitung von Barbara Buntrock, Sharon Kam und Antje Weithaas international renommierte Musiker und Musikerinnen – wie Christian Tetzlaff (Violine), Antje Weithaas (Violine), Yura Lee (Viola) und Julia Hagen (Violoncello) – "Klassiker" der Kammermusikliteratur wie auch "Neu zu Entdeckendes".

Die Victor Rolff Stiftung ist langjähriger Förderpartner der „Spannungen", einem Festival, das Voraussetzungen für gemeinsames Musizieren und Musik-Erleben in einer sympathisch-spannenden Atmosphäre schaffen will.

Burg Gladbach, im September 2022

Mit großer Bestürzung haben Team und Vorstand der Victor Rolff Stiftung vom Tod des künstlerischen Leiters der „Spannungen“ Lars Vogt erfahren. Lars Vogt war ein großartiger Musiker, der die Menschen inspirierte, sich stets für die Musikvermittlung an die junge Generation engagierte, und mit „Spannungen“ das kulturelle Leben der Region in besonderer Weise geprägt hat. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen und musikalischen Weggefährten.