Die Victor Rolff Stiftung hat den Aufbau der Kultur- und Naturstiftung Schloss Türnich unterstützt. Als Schwerpunkt wurde vor allem die Errichtung eines Permakulturparks ermöglicht.

Schloss Türnich liegt zwischen Köln und Düren im Rheinischen Revier, steht unter Denkmalschutz und begreift sich als überregional bekannter "Inspirationsort für systemisches Denken und nachhaltiges Handeln".

Mit der Förderung konnten neben einem Permakulturgarten auch eine solidarische Landwirtschaft, eine silvopastorale Agroforst-Anlage, ein Wildbienen-Projekt, ein Permakultur-Lehrgarten für den Naturkindergarten Schloss Türnich und ein Projekt für Baumpatenschaften realisiert werden.

Außerdem konnten mit der Unterstützung der Victor Rolff Stiftung zwei große Förderprojekte gesichert werden, die voraussichtlich im Jahr 2023 beginnen: BNErft - eine Bildungslandschaft für Nachhaltige Entwicklung in der Erftaue und das Wissenszentrum Agroforst mit 7 Hektar beispielhaften Agroforstflächen.

www.schloss-tuernich.de/home.html