Jungen Menschen künstlerische Erlebnisse zu ermöglichen, hat einen besonderen Stellenwert im Förderprofil der Victor Rolff Stiftung. Am 2. Juli erstürmen Kinder und Literatur die Burg Gladbach.

Auf Einladung der Victor Rolff Stiftung bietet das Duo Ferdinand Lutz und Dominik Merscheid in der BildKlangLesung Rosa und Louis: Geisterstunde den Kindern ein besonderes künstlerisches Erlebnis.

Ferdinand Lutz erfindet Geschichten und zeichnet Comics. Dominik Merscheid komponiert Musik und ertüftelt Geräusche. Zusammen erwecken sie Ferdinands Comic "Rosa und Louis" zum Leben – mit verrückten Stimmen und Geräuschen, mit Musik und kleinen Animationen. Was normalerweise beim Lesen eines Comics nur im Kopf passiert, geschieht in ihrer BildKlangLesung auf der Bühne!

Das Buch

Die beiden ungleichen Geschwister Rosa und Louis ziehen mit ihren Eltern in das echte Schloss ihrer Großmutter und erleben dort jede Menge Abenteuer – denn die ehemaligen Bewohner des altehrwürdigen Gemäuers sind alle noch da: als Geister!

Die Künstler

Ferdinand Lutz ist Künstler und Verleger. Seine Comics für junge Leser und Leserinnen (Q-R-T, Rosa und Louis) erscheinen seit 2011 monatlich in Dein SPIEGEL, seit 2015 in Buchform beim Reprodukt Verlag und wurden u. a. ins Französische, Slowenische und Spanische übersetzt.

Dominik Merscheid komponiert Musik und schreibt Lieder für Kinder und Familien. Der studierte Grundschulpädagoge und begeisterte Multi-Instrumentalist steht als Musiker, Sänger, Sprecher und Geräuschemacher auf der Bühne.