Rund um den Tag des offenen Denkmals 2023 öffnet Burg Gladbach, Sitz der Victor Rolff Stiftung, ihre Tore für die Öffentlichkeit. Das sommerliche Programm für Jung und Alt präsentiert Musik, Literatur und Theater und gibt Denkanstöße für Umwelt- und Bildungsthemen. So können Sie neue Impulse in unseren alten Gemäuern erkunden und erhalten einen Eindruck von unserer Stiftungsarbeit. Die Burg ist an beiden Tagen zugänglich.

Öffnungszeiten:

Samstag, 09.09.23 14:00 - 19:00 Uhr    (19:30 Uhr "Burggeflüster" - Lesung mit Anmeldung)

Sonntag, 10.09.23 13:00 - 18:00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Das Programm:

"Burggeflüster": Norbert Scheuer liest aus "Winterbienen"

Nathalie Brum: „Ausströmung“ – Medienkunst im Swimmingpool

Im Auftrag der Victor Rolff Stiftung entwickelte die Kölner Künstlerin im leerstehenden Swimmingpool der Burg Gladbach die Klang- und Videoinstallation „Ausströmung“. Die Victor Rolff Stiftung lädt das Publikum dazu ein, die vielseitige Kölner Künstlerin und ihre Arbeit am besonderen Ort kennenzulernen. Die Installation ist an beiden Tagen zugänglich.

Biologische Führung durch den Park der Burg Gladbach

Als Victor Rolff die Burg Gladbach in den 1970er Jahren mit ihrem Außengelände erwarb, brachte er rund 14.000 Bäume mit, die er anpflanzen und zum Park anlegen ließ. Das Gelände ist heute Heimat einer vielfältigen heimischen Flora und Fauna. Mit einer biologischen Führung laden wir ein, diese Pflanzen- und Tierwelt zu entdecken. Der Rundgang durch den Stiftungspark wird von der biologischen Station Düren unterstützt.

EL GOMA: "The Atari Show" - Street Comedy im Burghof

Juan Manuel Gomez alias EL GOMA wird das Treiben auf unserem Burghof spontan in witzige Comedy verwandeln. Seine improvisierten Shows bringen Jonglage, unerwartete Dance Moves, elektronische Soundspielereien und schrägen Humor zusammen. Hier tauchen so manche Überraschung und so manches Gadget auf ... alles aus EINEM Koffer.

Was treibt uns um?

Impulse aus unseren Förderprojekten und Stipendien

Wenn wir die Tore der Burg öffnen, sind die Spuren, die Sie entdecken, nicht nur historische. Victor Rolff hat neben Spuren in der Gestaltung seines Wohnsitzes, Burg Gladbach, auch Impulse hinterlassen. Beispielhaft können Sie an unterschiedlichen Orten Einblicke in die Tätigkeiten der Stiftung erhalten.

Wie versuchen wir Kindern nahezubringen, wie Lebensmittel erzeugt werden und wie Landwirtschaft funktioniert? Wie unterstützen wir Jugendliche, um Bildungswege, Abschlüsse und Persönlichkeitsentwicklung zu fördern? Und wie und warum fördern wir Kunst? Künstler:innen, Jugendliche und Partner aus Bidlungs- und Umweltorganisationen bieten Einblicke in Projekte, welche die Stiftung fördert und in der Region begleitet.

Tovte: Klezmerklänge und mehr

Bei Tovte treffen treibende Rhythmen und gefühlvolle Melodien auf raffinierte Arrangements. Mit Dynamik, Spielfreude und Witz lassen die vier Musiker und Musikerinnen ihr Publikum genau so leicht gebannt zuhören wie ausgelassen tanzen. Auf Burg Gladbach ist das Kölner Ensemble zu Gast mit ihrer Musik mit einer bunten Mischung aus Jazz-Manouche, Ethno Pop, Folk und Klassik.

Theater Wolkenstein: Pustekuchen

Ein Stück für Kinder von 2-6 mit Musik von und mit Andrea Lucas und Thomas Marey.

Der Raum ist geschmückt, alles ist bereit: heute ist Geburtstag. Herr Siggi kommt zu Besuch und bringt für Frau Anna Geschenke und Kuchen mit: einen Schokoladenkuchen mit kleinen Windrädern darauf. Frau Anna und Herr Siggi führen das große und kleine Publikum durch ein gleichermaßen heiter-humorvolles wie fast-schon-philosophisches Geburtstagsfest.

Chanson Trottoir

Sie lernten sich in der Kölner Südstadt, dem legendären Kölner Bohème-Viertel, kennen und kamen durch ihre kraftvollen, tanzbaren, eleganten und dreckigen Interpretationen von klassischen Chansons immer mehr zu ihrem eigenen Sound. Angefangen mit Gesang, Gitarre, Cajon und Balalaika Kontrabass stießen peu à peu weitere Musiker dazu, die das Spektrum um Akkordeon, Klarinette und Trompete erweiterten. Nach einem Auftritt im vergangenen Sommer auf Burg Gladbach gestaltet das Ensemble den schwungvollen musikalischen Abschluss der diesjährigen Burgbesetzung.