Regine Steenbock

Regine Steenbock bewegt sich zwischen freier und angewandter Kunst, zwischen künstlerischer Forschung und Gestaltung. Interdisziplinär mit Film, Fotografie, Sprache, Mode, Performance arbeitend, beschäftigt sie sich mit der Dokumentation und Imagination menschlicher Lebenswelten. 2001gründete sie ihr Modelabel Sium, das sie bis 2015 mit eigenen Läden in Hamburg und Berlin betrieb und international präsentierte. Ihr künstlerischer Ansatz in der Mode ist ein anthropologisch forschender mit besonderem Interesse an sozio-kulturellen Verschiedenheiten. 2016-18 war sie Gastprofessorin an der Beijing Normal University in Zhuhai (Südchina) und begann parallel dazu ein künstlerisches Feldforschungsprojekt zur traditionellen Kleidersprache der chinesischen Minderheit der Miao im Kontext hybrider zeitgenössischer Modepraktiken und global fluktuierender Warenströme. 2020 erschien das umfangreiche Fotobuch Chinesisches Gewebe dazu, das 2021 auf der Frankfurter Buchmesse von der Stiftung Buchkunst auf die Shortlist der schönsten deutschen Künstler*innenbücher nominiert wurde. Mit ihrem kürzlich fertiggestellten Film Chinese Weave (2022) knüpft sie erstmals wieder an ihre frühere Tätigkeit als Filmemacherin (1982-92) an. Regine Steenbock lebt und arbeitet hauptsächlich in Hamburg.

Matthias Sohr

Matthias Sohr arbeitet als Künstler und Historiker. Seine bevorzugten Ausdrucksmittel sind Ausstellungen und Leichte Sprache. Er zeigt seine Skulpturen und Performances international, z.B. im Centre d’art Neuchâtel, Korean Cultural Centre London, NTU Centre for Contemporary Art Singapore, Museum of Contemporary Art Tokyo, Kölnischen Kunstverein und Hamburger Bahnhof, Berlin.

Zum Ausstellungsprojekt auf der Burg Gladbach im September 2022